Lernstrategie, Lernmethode, … der Weg zum Erfolg? Nenne es wie Du willst.

So unterschiedlich wie wir sind, so unterschiedlich sind auch unsere Vorlieben und Voraussetzungen des Lernens. Es gibt nicht die eine Strategie, die allen schmeckt, keinen zeitlichen Aufwand kostet und 100% Erfolg garantiert.

Den größten Lernerfolg erzielst Du durch eine Passung von Lernstrategie und Lernzeit auf deinen Lerntyp.

Nicht jede Strategie passt zu jedem Lerntyp, nicht jede Strategie zu jedem Lerngegenstand. Die Aufzählungen sind bestimmt nicht vollständig und stichwortartig gehalten. Wenn Du dich für das Thema interessierst und deine Lernerfolge steigern möchtest, können die Aufzählungen als Anhaltspunkte für weiterführende Recherchen dienen.

Lernzeit

Mach Dir Gedanken über deine Lernzeit. Qualität schlägt Quantität.

Lerne wenn Du effektiv bist, nicht wenn Du in den Seilen hängst.

Kurze und sich wiederholende Lernintervalle zum richtigen Zeitpunkt sind effektiver, als stundenlanges Bulemie-Lernen. Plane und schaffe Zeiträume für das Lernen.

Lerntyp

Du musst selbst herausfinden, welcher Lerntyp Du bist und welche Lernstrategie die „Beste“ für Dich ist.

Die Lerntypen treten selten isoliert auf. Auf die meisten Menschen trifft eine Mischform zu.

  • motorisch/haptisch
    Probieren / Anfassen / Learning by doing / Praxis
  • auditiv
    Tonaufnahmen / Vortrag / Gespräch
  • visuell
    Schaubilder / Skizzen / Diagramme / Lesen / Erklärvideo
  • kommunikativ
    Lerngruppen / Diskussionsrunde / Gespräche
  • personenorientiert
    Benötigt den richtigen Draht zum Lehrer / Ähnlich dem auditiven Typ
  • medienorientiert
    Visualisierungen / Animationen / Simulationen / technische Medien / Computer & Co. / Lernprogramme

Lernstrategien

Hast Du schon eine passende Strategie? Dann hör auf zu lesen und mach was anderes.

  • Mindmap
    Struktur / Visualisierung / Sammlung / Zusammenhänge
  • Cognitive Maps
    Stellt Wechselbeziehungen (Querverbindungen) dar / Erweitertes MindMap
  • Karteikarten
    Wiederholung / Frage-Antwort-Karten / Sachverhalts-Karten / Vokabeln
  • Laut aufsagen
    Kurzzeitgedächtnis / kurz & schnell / Einprägung Fakten, Sachverhalte & Aussprache
  • Mnemo-Techniken
    Varianten: LOCI / PI-Sport / Eselsbrücke / Karten merken
    Verbesserung der Merkleistung für Zahlen & Vokabeln
  • Eigene Worte
    Eigene Beispiele beschreiben / Zusammenfassungen erstellen
  • Lernpartner
    Tutor / Nachhilfe / Mitschüler & Freunde / Soziale Netzwerke (Lerngruppen)
  • Auswendiglernen
    Textmarker (reduktiv) / Beispiele suchen (elaborativ, verknüpfend)
  • Bulemielernen
    schnell & öberflächlich / intensiv & kurz / Kurzzeitgedächtnis & keine Nachhaltigkeit
  • Lernplakate / Lernposter
    Lernen beim Entwurf / Visualisierung / Struktur / im Alltag integrierbar